Startseite » Album » Anleitung zum Weihnachtsalbum

Anleitung zum Weihnachtsalbum

Nach einigen Nachfragen (entschuldigt, dass es etwas länger gedauert hat) hier nun eine kleine Anleitung zu meinem Weihnachtsalbum.

Album Weihnachten2014

Im Inneren des Albums habe ich Layouts in 21 x 21 cm, kleinere Layoutkarten und unsere Weihnachtspost. Die Größe der Box ist 22 x 22 cm, damit nicht alles so knapp bemessen ist. Den Boden und den Deckel habe ich aus Pappe gefertigt (hier die Pappe von der Goldfolie, die hat noch einen schönen Farbton). Den Deckel könnt ihr nach eurem Belieben dekorieren.

Damit alles beisammen bleibt und nix verloren geht, habe ich noch einen „Rahmen“ mit Transparentpapier angebracht . Die Höhe der Schachtel beträgt 5,5 cm plus 3 cm Klebelasche für den Boden und 3 cm für die Ober- und Seitenkanten. Ihr schneidet also ein Stück 28 x 11,5 cm zu für den oberen und unteren Rand. Ihr falzt horizontal bei 3/8,5 und vertikal bei 3/25 . Für den linken und rechten Rand schneidet ihr ein Stück 22 x 11,5 und falzt horizontal bei 3/8,5. Hier gibt es keine Seitenlaschen. Natürlich könnt ihr die Dicke auch variieren, je nachdem wie viel ihr in euer Album reinpacken wollt.

Album Weihnachten2014 1

Das Schleifenband am Boden wird zwischen Transparentpaier und Pappe  mit festgeklebt, auf dem Deckel zwischen den Papierschichten. Die Ecken sind abgerundet. Damit das Album besser in Form bleibt und die Seitenränder nicht verrrutschen habe ich nachträglich noch Klettverschlüsse angebracht, um es zu fixieren.

In klein macht dieses Album bestimmt auch etwas her. Das könnt ich mal versuchen für ein Mini-Album. Wenn ihr noch Fragen zur Anleitung habt, ich helfe gerne.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Alles Liebe eure Anja

Dieser Beitrag wurde unter Album veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

